GreenCartoonBuggy.gif
Club News
Neue Videos
16 January 2016 10:05
Infos zum 123 Zündverteiler im Typ4 Motor mit D-Jetronic
Wer ist online
Wir haben 29 Gäste online
Start Videos

Polizeiinspektion Plön


Polizei-Zentralstation Schönberg

Die Polizei-Zentralstation Schönberg mit ihren Dienststellen in Schönberg, Probsteierhagen und Laboe betreut den Bereich der Gemeinden Schönberg und Laboe sowie das Amt Probstei mit seinen 17 angehörigen Gemeinden. Hierzu gehört insbesondere ein Strandbereich auf einer Länge von ca. 25 km, den man fast durchgängig mit dem Fahrrad oder auf Inlinern befahren kann. Insgesamt ist die von uns betreute Region deutlich touristisch ausgeprägt .

Dieser Struktur kann sich natürlich auch die Polizei nicht entziehen, womit schon deutlich wird, daß wir im Sommer mit Abstand die meiste Arbeit haben. Insbesondere sind dies, vornehmlich an den

Wochenenden, erhebliche Verkehrsprobleme, wenn alle gerne an den Strand wollen. Aber auch eine Vielzahl von Veranstaltungen werden von uns im Laufe der Saison begleitet. Insgesamt sind wir sehr bemüht, immer präsent und ansprechbar zu sein. Neben unseren Aufgaben nehmen wir uns immer gerne die Zeit, um mit unseren Einwohnern und Gästen "ein kleines Schwätzchen" zu halten.

Um dieses alles ableisten zu können, sind wir mit 16 Polizeibeamtinnen und -beamten in der Region tätig. Im Sommer werden wir von 9 weiteren Kolleginnen und Kollegen unterstützt.

Seit Juli 1999 verfügt die Polizei-Zentralstation Schönberg über ein ganz besonderes Polizeifahrzeug. Es handelt sich um einen grün-weißen "Buggy". Realisiert wurde dieses Auto mit Hilfe des Amtes und der Gemeinden. Darüber hinaus standen uns viele bekannte Unternehmen aus der Region mit Rat und Tat zur Seite.  Und weil dieses Polizeiauto so toll ist, wurde es von unserem Innenminister,  Herrn Dr.Ekkehardt Wienholtz, offiziell eingeweiht. Vielleicht treffen Sie uns ja einmal damit, dann können wir uns weiter unterhalten.

Technische Daten und Ausstattung                                                                  :
Der Buggy besteht aus einer GFK-Karosserie auf dem Chassis eines VW-Käfer. Er hat einen 1600 ccm-Motor mit 50 PS. Es handelt sich um einen 4-Sitzer, wobei die hinteren Sitze als Kindersitze ausgelegt sind. Das Fahrzeug verfügt über alle polizeitypischen Ausstattungsmerkmale wie Funkgerät, Blaulicht und Martinshorn.

Bei der Lackierung handelt es sich um eine grün-weiße Speziallackierung. Das Weiß ist eine Perlmut-Effektlackierung, die bei Sonneneinstrahlung einen grünlich-irisierenden Schimmer hat. Abgesetzt ist das Weiß mit grün-metallic.

 


Ist Ihre Polizeistation einmal nicht besetzt:
Über den Polizeiruf 110 sind wir rund um die Uhr für Sie da.

Polizei-Zentralstation Schönberg
Ostseestraße 13, 24217 Schönberg
Tel.: 04344-2915 0, Fax: 04344-2915 21

Nähere Informationen zur Region finden Sie unter: www.schoeneberg.de und www.probstei.de

Die Polizei in der Probstei
... mit Sicherheit gut!